Hansi Konle triumphiert in der 2.Qualifikation zum Bayernchampionat 2019

Zweimal Hansi vorne– Schließlich siegt Hansi Konle

Die schwerste Prüfung des Freitags war am Abend die Qualifikation zum Bayernchampionat. Wie so üblich in dieser renommierten Springserie wurden in der zweiten Qualifikation die Karten neu gemischt. 40 Paare stellten sich der Herausforderung dieses S** über 1,45m nach Fehlerpunkten und Zeit, sechs von ihnen schafften es mit blütenweißer Weste.

Zunächst waren fehlerfreie Ritte „Mangelware“. Mal hier ein Abwurf, mal gleich zwei in der Kombination –die Parcoursbauer um Anne Günther hatten es den Titelaspiranten nicht leicht gemacht. Und wie so üblich in schweren Springen, war natürlich auch die erlaubte Zeit ein Kriterium, sozusagen das „letzte Hindernis“. Nachdem Hans- Günther Blum mit seinem 10-jährigen Equador extrem flott (67,54 s) den anspruchsvollen Parcours überwunden hatte, waren die meisten Zuschauer der Überzeugung, sie hätten den Sieger gesehen. Doch wie heißt es so schön: „Bevor der Hansi nicht geritten ist, ist das  Springen nicht entschieden!!“ Quick Stepp, der 12-jährige Quidam Sohn, machte seinem Namen alle Ehre. SIEG! Mit 1,41 Sekunden Vorsprung setzte sich Hansi Konle (Küps) vor Lokalmatador Hansi Blum(Ingolstadt). Platz drei ging an Max Weishaupt (Jettingen) auf der Schimmelstute Omerta Incipit aus Landeszucht. Züchter und Besitzer Karl Gruber aus Ingolstadt hatte die Zuchtentscheidung getroffen: Levisonn x Candillo. Rang vier ging an Selina Höger auf Flintstone, gefolgt von Daniel Böttcher und Quineiro. Rang sechs ging an Julia Schönhuber auf Luchador. Edwin Schmuck und Soenke Kohrock ärgerten sich über Zeitfehler, Wolfgang Puschak als schnellster Vierer über einen Abwurf.

Die dritte Qualifikation zum Bayernchampionat findet beim Scharlachrennen in Nördlingen vom 25.-28. Juli 2019 statt.  PM/UP

Ingolstadt 2019 Konle Hansi Quick Stepp Puschak 9631