Bayernchampionat 2023

๐Œ๐€๐—๐ˆ๐Œ๐ˆ๐‹๐ˆ๐€๐ ๐™๐ˆ๐„๐†๐‹๐„๐‘ ๐‡๐„๐ˆแบž๐“ ๐ƒ๐„๐‘ ๐๐€๐˜๐„๐‘๐๐‚๐‡๐€๐Œ๐๐ˆ๐Ž๐ ๐Ÿ๐ŸŽ๐Ÿ๐Ÿ‘

Das war Hochspannung pur! Gerade noch hatte das begeisterte Publikum auf Gut Ising bei einem hochdramatischen Stechen mitgefiebert, dann wartete es gespannt auf die Bekanntgabe des Bayernchampions 2023. Der Moderator hatte gerade noch einmal das Procedere erklรคrt: jedes Mitglied des Springreiterclub Bayern e.V. kann an insgesamt vier Stationen des Bayernchampionats teilnehmen und Punkte sammeln. Um in Ising an den Start zu gehen, muss auf jeden Fall einmal gestartet worden sein. Und โ€“ jetzt kommt ein sehr wichtiges Detail: das Ergebnis der 4.Etappe zรคhlt 1,5 fach.
Der Springreiterclub Bayern e.V. hat besonders schรถne Turniere in Bayern ausgesucht und auch die Veranstalter durch die finanzielle Ausstattung des S** mit Stechen unterstรผtzt. SchlieรŸlich ist es die Aufgabe des Springreiterclubs Bayern e.V., den Springsport in Bayern zu fรถrdern.

Des einen Freud, des anderen Leid
Maximilian Ziegler, der neu gekรผrte Bayernchampion 2023, hat eine sehr gute Saison hinter sich. Er nutzte jede der vier Stationen โ€“ Babenhausen, Ingolstadt-Hagau, Karlsfeld (hier siegte er) und jetzt eben Gut Ising, um eine mรถglichst gute Ausgangslage zu haben. โ€žBayernchampion zu werden ist schon eine tolle Sache! Es ist auch eine Bestรคtigung meiner Arbeit das ganze Jahr รผber!โ€œ, strahlte der junge Ausbilder aus Mertingen. Seine Sportpartnerin Quebec Z, eine 10-jรคhrige Stute aus Familienzucht, hatte im Stechen zwar einen โ€žNetzrollerโ€œ, doch ihr Reiter schaltete blitzschnell und lieferte so den schnellsten Vier-Fehler-Ritt. Das bedeutete Platz vier in der 4.Etappe und den Gesamtsieg im Bayernchampionat 2023!
Die Bayernchampionesse 2022, Stefanie Paul, hatte das Ranking bis dato angefรผhrt, doch wegen eines sehr รคrgerlichen Zeitfehlers das Stechen in Ising nicht erreicht. So landete sie im letzten Springen auf Platz zehn, im Bayernchampionat 2023 auf dem undankbaren vierten Platz. โ€žMir war nicht bewusst, dass die Zeit knapp sein kรถnnte! So schade!โ€œ, gab die Amazone ihrem Frust Ausdruck.
Der Sieger der letzten Etappe des Bayernchampionats, Wolfgang Puschak aus Bonstetten, machte natรผrlich Punkte gut und schnappte sich auf seiner Schimmelstute Zirona Blue den Silberrang vor Edwin Schmuck aus Babenhausen auf Quintana.

ย

๐–๐Ž๐‹๐…๐†๐€๐๐† ๐๐”๐’๐‚๐‡๐€๐Š ๐’๐ˆ๐„๐†๐“ ๐Œ๐ˆ๐“ ๐™๐ˆ๐‘๐Ž๐๐€ ๐๐‹๐”๐„ ๐๐„๐ˆ ๐ƒ๐„๐‘ ๐Ÿ’. ๐„๐“๐€๐๐๐„ ๐ƒ๐„๐’ ๐๐€๐˜๐„๐‘๐๐‚๐‡๐€๐Œ๐๐ˆ๐Ž๐๐€๐“๐’

Richtig spannend wurde es am Samstagabend, als bei vollen Rรคngen auf Gut Ising die vierte und letzte Etappe des Bayernchampionats anstand. 22 Paare bewarben sich um den Sieg in dem schweren Springen der Klasse S** รผber 1,45m, neun Paare blieben fehlerfrei รผber dem schweren, aber fairen Parcours von Steffen Bรผhling und seinem Team.
So musste man im Stechen schon alles geben, um vorne mitzumischen. SchlieรŸlich wurde das Ergebnis mit 1,5 multipliziert und in das Finalergebnis des Bayernchampionats 2023 des Springreiterclub Bayern e.V. hinzugerechnet.
Katharina Mock legte mit ihrem Herzenspferd Pezi Baer eine fulminante Runde vor und setzte ihre Kollegen unter Druck. Das funktionierte, denn schon Maximilian Ziegler รคrgerte sich รผber einen Abwurf, allerdings mit einer sehr schnellen Zeit. Dann kam Wolfgang Puschak, der seine Schimmelstute Zirona Blue gesattelt hatte. Er schlug Mock deutlich und setzte sich an die Spitze. Ob das schon reichen sollte? Dann hielt das Publikum den Atem an: Verena Haller, die kurz vor dieser S** Prรผfung das Goldene Reitabzeichen verliehen bekommen hatte, flog nur so durch die Halle โ€“ Platz zwei mit Carry Anne mit 0,45s Abstand.
Wolfgang Puschak und Zirona Blue siegten schlieรŸlich in der 4. Etappe des Bayernchampionats vor Verena Haller auf Carry Anne und Katharina Mock mit Pezi Baer.
Nun ging das groรŸe Rechnen los.